Wir sind Legion

von dermusikpartisane

[command: six voice harmonizer „on“, choose preset „alien voice“]

Wir sind Musik.

Wir sind Legion.

Wir sind überall und nirgends.

Jeder kennt uns, wir sind nicht anonym.

Wir sind du.

Wir sind die Zukunft.

Wir sind deine Hoffnung.

Wir sind deine Träume.

Wir sind das System und die Rebellion.

Wir sind die Punkrock-Band in Husum, der zeitgenössische Komponist in Freiburg, die Straßenmusikerin in Mannheim, der Jazzpianist in Frankfurt, der libanesische Rapper in Berlin, die Filmmusikerin in München, der Reggae-Sänger in Köln, die Studiomusikerin in Würzburg, Der Songtexter in Dresden, der House-DJ in Stuttgart, die türkische Arabesque-Sängerin in Hannover, die Popband in Leipzig, die Hamburger Schule, die Neue Deutsche Härte, jeder gottverdammte Musiker in Deutschland sind wir.

Wir stehen vor euch auf der Bühne und baden in eurer Ekstase oder verkriechen uns im Studio, um euch nie zu sehen. Wir sind eitel und verletzlich, manchmal auch käuflich. Wir sind arm und selten reich, genauso wie du. Wir haben geschwiegen, uns ausbeuten lassen, mit miesen Verträgen abspeisen lassen. Wir hatten keine Ahnung von Ökonomie und Urheberrecht. Wir wollten nur spielen. Das ist jetzt vorbei. Ihr sagt, wir kopieren nur, und daher könnt ihr uns kopieren wie ihr wollt? Ihr sagt, wir sollen uns alternative Einnahmequellen suchen, weil unsere Musik im Netz nichts mehr wert ist? Ihr erzählt uns von knappen Gütern, First-Copy-Costs und Aufmerksamkeitsökonomie. Ihr gebt uns kluge Ratschläge, sprecht von Sponsoring, Crowdfunding und Long Tail. Wisst ihr was? Der Long Tail ist der Sweatshop der Zukunft, in dem wir für ein paar Kapitalisten im Silicon Valley arbeiten, aber alle werden so tun, als ob sie uns aus den Fängen der Musikindustrie befreit hätten. Gtfo. Wenn die digitale Revolution uns Musiker emanzipieren würde von der verfickten Musikindustrie bei gleichen Erfolgschancen – wir wären schon längst gegangen. Was ihr seht sind die wenigen im Rampenlicht, aber die große schweigende Masse im Schatten seht ihr nicht. Die schweigende Masse sind wir. Wir sind nicht länger stumm.

Wir sind Musik.

Wir sind du.

Wir sind nicht anonym.

Wir vergeben nicht.

Wir vergessen nicht.

Rechnet mit uns.

[command: six voice harmonizer „off“]